Bewerbungstipps

Die Bewerbung ist dein Aushängeschild. Das Unternehmen macht sich über deine Bewerbung einen ersten Eindruck von dir. Deshalb müssen deine Unterlagen als Erstes überzeugen, denn du willst ja zum Bewerbungsgespräch eingeladen werden und deinem Traumjob einen Schritt näher kommen.

Hier findest du viele Tipps rund um deine Bewerbung.

Tipps für die Gestaltung des Lebenslaufs

Die Daten im Lebenslauf werden chronologisch geordnet, aber das Aktuellste wird ganz nach oben gesetzt. So sieht man auf den ersten Blick mit was du dich in der letzten Zeit beschäfitgt hast.

Generell solltest du deinen Lebenslauf strukturiert und übersichtlich gestalten. Er sollte maximal 2-3 Seiten umfassen und keinen Fließtext beinhalten. Zu deinen jeweiligen Arbeitsstationen solltest du drei bis vier Stichpunkte zu den Tätigkeiten formulieren.

Unbedingt deinem Lebenslauf hinzufügen solltest du dein soziales Engagement, denn dieses zeigt viel über deine Persönlichkeit und deine Fähigkeiten außerhalb deiner Berufserfahrung.

Rechtschreibfehler in deinem Lebenslauf solltest du vermeiden. Lasse daher deinen Lebenslauf lieber doppelt Korrektur lesen.

Auch solltest du in deinem Lebenslauf immer ehrlich sein. Erfinde also keine Fähigkeiten und verbessere nicht deine Sprachkenntnisse auf dem Papier.

Du hast Fragen?

Career Network

Leonie von Römer

+49 621 1811292

careernet(at)service.uni-mannheim.de