Data Driven Government & nachhaltige Transformation im öffentlichen Sektor

Im Zuge des Nachhaltigkeits-Maßnahmenprogramms der Bundesregierung werden Bundesbehörden dazu angehalten, bis 2030 Klimaneutralität zu erreichen. Ein Beratungsteam von Capgemini Invent wird von der Bundeswehr (Team 1) bzw. dem Bundesumweltministerium (Team 2) beauftragt, jeweils eine Nachhaltigkeitsstrategie mit Fokus auf Mobilität und Liegenschaften zu entwickeln. Diese Nachhaltigkeitsstrategien sollen im Einklang mit der übergeordneten Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie stehen. Zusätzlich werden sie exemplarisch mit einem Datenmonitoring- und Plattform-Ansatz operationalisiert. Dadurch sollen Emissionsziele und -daten zentral aggregiert und analysiert werden, um ein umfassendes Verständnis des Nachhaltigkeitsstatus zu schaffen und gezielte Maßnahmen abzuleiten.

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich primär an Master- und fortgeschrittene Bachelorstudierende der Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften (Politik, SoWi, WiWi, Jura). Der Bewerbungsprozess ist auch für Studierende anderer Fachrichtungen geöffnet.

Über Capgemini Invent

Capgemini Invent ist die globale Managementberatung der Capgemini-Gruppe. Wir vereinen Strategieberatung, Data Science, kreatives Design und Technologie-Know-How, um Digitalisierung und innovative Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Zukunft voranzutreiben. Auch den öffentlichen Sektor unterstützen wir mit zukunftsorientierten Strategien und maßgeschneiderten Lösungen. Auf diese Weise begleiten wir Staat und Verwaltung bei ihrer digitalen und nachhaltigen Transformation und schaffen hierdurch täglich Mehrwert für unsere Gesellschaft.

Zeit und Ort

Dienstag, 17. Oktober 2023 – 14.00 – 17.00 Uhr

Präsenzveranstaltung auf dem Campus – Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben!

Bewerbung mit Lebenslauf bis zum 12. Oktober 2023 möglich

Lade die geforderten Unterlagen (z.B. Bewerbungs- / Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf) in digitaler Form (eine PDF-Datei – max. 3 MB – Dateiname: Name, Vorname und ausgewählte Firma) in unserer Cloud hoch. In der Cloud meldest du dich bitte mit deinem „Nachnamen, Vornamen“ und deiner Uni-E-Mail-Adresse an.

Das Unternehmen kann auf deine Bewerbungsunterlagen in der Cloud zugreifen und wählt die Teilnehmenden aus.

Du hast Fragen?

Cornelia Mattern M.A.